Projekte und Förderprogramme, die jungen Migranten und Flüchtlingen zu neuen Chancen verhelfen, verdienen Wertschätzung und Förderung. Daher hat die Bürgerstiftung Vordertaunus 2019 mit ihrem Fördervolumen von 48.000 Euro Initiativen unterstützt, die sich in diesem Bereich vorbildlich engagieren.

Berufliche Integration für Migranten und Flüchtlinge: DREI Stipendien für Joblinge

Drei Stipendien in Höhe von 18.000 Euro hat die Bürgerstiftung Vordertaunus 2019 an Programme der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain vergeben.

Über die Initiative Joblinge fördert die

Bürgerstiftung Vordertaunus junge Menschen im Vordertaunus mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund, die wenig oder keine Chancen auf Eingliederung in das Berufsleben haben. Ziel des Projekts ist es, auch diesen jungen Menschen zu einer Ausbildung oder einer Arbeitsstelle zu verhelfen. Das sechsmonatige Förderprogramm konzentriert sich auf Bewerbertrainings, Praktika zur Qualifizierung, Sprachförderung sowie Maßnahmen zur Stärkung der

Sozialkompetenz.

Projekt "Starthilfe" des FörderveREins der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn

Das Projekt „Starthilfe" der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn, einer kooperativen Gesamtschule, finanziert für die Förderstufenklassen 5 und 6 eine zusätzliche Lehrkraft. Viele der Schüler haben einen Migrationshintergrund. Über die zusätzliche Lehrkraft ist eine individuelle Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch möglich. Dieses Projekt hat zum Ziel, dass auch die Schüler des Haupt- und Realschulzweigs einen guten Schulabschluss machen und später einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz finden. Dieses Projekt hat die Bürgerstiftung Vordertaunus 2019 mit 15.000 Euro unterstützt.

verein windrose e. V. in oberursel: Projekt "Fliegendes Klassenzimmer"

Der Verein Windrose e.V. sitzt in Oberursel und unterstützt zugewanderte Schüler*innen und Familien bei der Integration in Oberursel. Mit einer Spende von EUR 15.000 unterstützt die Bürgerstiftung Vordertaunus das geplante Projekt „Fliegendes Klassenzimmer“, das verschiedene außerschulische Fördermaßnahmen bündeln will, wie etwa Hausaufgabenhilfe, Deutsch-als-Zweitsprache-Kurse oder Yalla!, ein offenes, niedrigschwelliges Sport-, Spiel- und Bildungsangebot für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.